zum Inhalt
 

Sie sind hier: Gemeinde > Aktuelles > KMD Prof. Helmut Gleim - …

Aktuelles

20.11.2020

KMD Prof. Helmut Gleim - ein Nachruf

Mit Trauer haben wir vom Tod unseres früheren Kirchenmusikers in der Marktgemeinde erfahren.
Im zurückliegenden Jahr konnte KMD Prof. Helmut Gleim seinen 85. Geburtstag feiern.

Aufgewachsen ist er in Mühlhausen. Bereits mit 18 Jahren kam er in die Saalestadt, der er nur mit einer kurzen Unterbrechung bis zuletzt treu geblieben ist.

Helmut Gleim hat an der Kirchenmusikschule hier in Halle studiert. Nach seiner ersten Stelle als Kirchenmusiker in Schönebeck kam er 1959 wieder zurück nach Halle. Hier war er zunächst als Kirchenmusiker an der damals noch evangelischen Moritzkirche tätig. Mit der Zusammenführung der Moritz- und der Marktgemeinde übernahm er das Amt an der Marktkirche. 

Seit 1978 war Helmut Gleim Direktor der Kirchenmusikschule, der heutigen Hochschule für Kirchenmusik.

Dankbar, nicht nur für sein Wirken in unserer Gemeinde, schauen wir auf ein mit Musik erfülltes Leben zurück. Und bitten Gott, dass er Helmut Gleim in seinen Frieden aufnehme und den Angehörigen Trost schenke.

Der Gemeindekirchenrat der Marktgemeinde Halle (Saale)


« zur Übersicht "Aktuelles"

 
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden