zum Inhalt

Details zur Veranstaltung

Friedensgebet

Beginn: Montag 27.03.2017 17:00 Uhr
Ort: Marktkirche 'Unser lieben Frauen' Halle (Saale)
Rubrik: Gottesdienste und Andachten
Der Frieden um uns herum erhält sich nicht von allein.
Wir als Christen sind aufgerufen, ihn erhalten zu helfen.
Und so trifft sich eine wachsende Gruppe Christen zum Friedensgebet in der Marktkirche, an jedem Montag um 17 Uhr.

„Verleih uns Frieden gnädiglich“ - damit beginnt ein jedes Friedensgebet.
Ein Rückblick auf die Geschehnisse der vergangenen Woche sowie eine Auslegung über den Losungstext des Tages oder Gedanken über ein Thema unserer Zeit folgen und geben Anregungen. Wichtig ist die offene Fürbitte, an der sich jeder/jede beteiligen kann. Das“ Vater unser“ beendet die Fürbitten, ein gesprochener Segen schließt das Friedensgebet als Ganzes ab.

Das Friedensgebet als beständiges Angebot entstand in den Vorwendezeiten und wurde nach der Friedlichen Revolution bis in unsere heutige Zeit getragen. Seit Februar, als uns die Krise in der Ukraine schon lange beschäftigte, gibt es das Friedensgebet in der Marktkirche wieder wöchentlich. Es versteht sich als ökumenisches Angebot an alle Christen und alle am Frieden interessierten Menschen dieser Stadt und des Kreises. Die Zahl derer, die das Gebet abwechselnd gestalten, beläuft sich auf mittlerweile 12 Beteiligte. Sie betätigen sich in unterschiedlichen Berufen, arbeiten als Pfarrer, Ärzte, Lehrende und Musiker oder sind im Ruhestand aktiv.

Wir möchten Sie als Mitglieder unserer Kirchgemeinden anregen und einladen, sich am gemeinsamen Friedensgebet zu beteiligen, es einfach zu besuchen oder sich auch aktiv einzubringen. Das Friedensgebet soll noch bunter, vielschichtiger werden und viele Menschen sollen sich angesprochen fühlen! Darum: kommen Sie/ kommt zum Friedensgebet in die Marktkirche montags um 17 Uhr!
Friedensgebet

« zurück zur Übersicht

Jetzt für den Erhalt der Marktkirche spenden!

Gemeindebote Februar 2017 (*.pdf-Datei, 501 KB)

Gemeindebote März 2017 (*.pdf-Datei, 501 KB)

© Evangelische Marktkirchengemeinde Halle (Saale) | © Homepage-Erstellung, CMS: LILAC-media GbR
nach oben|Seite drucken