Sie sind hier: Gemeinde > Aktuelles > Ausstellungseröffnung - n…

Ausstellungseröffnung - nach Verschiebung nun am 2. September!

10.08.2022

Für die Betstübchen hat Werkleitz ein Kurzfilmprogramm kuratiert, das am Freitag, 2. September, um 19:00Uhr an der Marktkirche mit einem kleinen Aperitif eröffnet wird. Dazu laden wir, die Marktkirchengemeinde und Kuratoren (cappellerarchitekten) des Programms "Denkstuben. Impulse an der Marktkirche", herzlich ein. Alle drei Filme beschäftigen sich mit der Verwandlung des städtischen Raums – politisch und ideologisch.

Das Filmprogramm startet am 2.9., 19:00 Uhr mit einer Einführung von Daniel Herrmann (Direktor Werkleitz). Hier werden alle drei Filme gezeigt. Im Anschluss sind die Filme bis zum 15.9. täglich zwischen 9-22:00Uhr zu sehen.

Die Filme:
Während Ella Bergmann-Michel in Wahlkampf 1932 als Augenzeugin die radikalen politischen Veränderungen im Deutschland zu Beginn der Nazizeit thematisiert, lässt sich mit Hongkong von Gerard Holthuis der rapide Verlust demokratischer Rechte der Bewohner:innen Hong Kongs unter chinesischem Einfluss assoziieren.
Tibor Hajas hingegen lotet mit Self Fashion Show Individualismus und Selbstbewusstsein von Passant:innen in Budapest aus. Seine Aktion findet 1976, zwanzig Jahre nach dem ungarischen Volksaufstand statt.

Der Film Wahlkampf 1932 (Letzte Wahl) wird nur einmal aufgefu?hrt.
Der Film Öndivatbemutató (Self Fashion Show) läuft vom 2. bis 8.09. im Betstu?bchen.
Anschließend wird dort der Film Hongkong vom 9. bis 15.09. gezeigt.

Werkleitz ist ein Verein fu?r Medienkunst, der regionale und internationale professionelle Ku?nstler:innen und Kunstnachwuchs unterstu?tzt.

Das Programm "Denkstuben – Impulse an der Marktkirche" wird von der Kunststiftung Sachsen Anhalt unterstützt.