Sie sind hier: Gemeinde > Aktuelles > Mittwochabend, 18.00 Uhr …

Mittwochabend, 18.00 Uhr am Geoskop - der Gedenkstelle für die Opfer des Attentats am 9. Oktober

05.11.2019

Vier Wochen ist das Attentat her.

Vier Wochen, in denen nicht nur die Angehörigen der beiden getöteten Menschen trauern.

Wir meinen, dass die Trauer nicht zu Ende sein darf. Die Trauer, die uns mitfühlend für andere macht, die Trauer, die solchem Hass keine Chance bietet.

Die Trauer ist nicht vorbei.

Dennoch wollen wir morgen, vier Wochen nach dem Tod von Jana L. und Kevin S., die Stelle des Gedenkens am Geoskop miteinander beräumen. Die Kerzen finden bis zu ihrem Verlöschen einen Platz in der Marktkirche. Erinnerungsstücke wie Gedichte, Schals und Engel werden in einen gesonderten Raum gebracht. Dort können die Familien von Jana L. und Kevin S. entscheiden, ob sie etwas davon für die eigene Erinnerung aufbewahren möchten. Alles andere kommt zu gegebener Zeit in das Stadtarchiv.

Lassen Sie sich einladen, in einem würdigen Rahmen die Stelle des Gedenkens zu beräumen. Lassen Sie nicht zu, dass Hass und Nichtachtung in unserer Zeit zur normalen Sprache werden.