zum Inhalt
 

Sie sind hier: Gemeinde > Aktuelles

Aktuelles

Der Gemeindebote für Dezember und Januar ist da!

Altar

30.11.2020

Für alle, die den Boten mit ihrem Handy lesen: 
Hier sehen Sie mit einem Klick alles!

pdf-Icon des Dokumentes 2020-12 Gemeindebote (*.pdf-Datei, 2 MB)


Familiengottesdienst am 1. Advent

1. Advent

29.11.2020

Liebe Kinder,
am Sonntag erwarten wir Euch zum Gottesdienst, bei dem wir uns auf die Spuren eines Engels begeben. Bringt gern Eure ganze Familie mit!
Wir freuen uns auf euch!


KMD Prof. Helmut Gleim - ein Nachruf

20.11.2020

Mit Trauer haben wir vom Tod unseres früheren Kirchenmusikers in der Marktgemeinde erfahren.
Im zurückliegenden Jahr konnte KMD Prof. Helmut Gleim seinen 85. Geburtstag feiern.

Aufgewachsen ist er in Mühlhausen. Bereits mit 18 Jahren kam er in die Saalestadt, der er nur mit einer kurzen Unterbrechung bis zuletzt treu geblieben ist.

Helmut Gleim hat an der Kirchenmusikschule hier in Halle studiert. Nach seiner ersten Stelle als Kirchenmusiker in Schönebeck kam er 1959 wieder zurück nach Halle. Hier war er zunächst als Kirchenmusiker an der damals noch evangelischen Moritzkirche tätig. Mit der Zusammenführung der Moritz- und der Marktgemeinde übernahm er das Amt an der Marktkirche. 

Seit 1978 war Helmut Gleim Direktor der Kirchenmusikschule, der heutigen Hochschule für Kirchenmusik.

Dankbar, nicht nur für sein Wirken in unserer Gemeinde, schauen wir auf ein mit Musik erfülltes Leben zurück. Und bitten Gott, dass er Helmut Gleim in seinen Frieden aufnehme und den Angehörigen Trost schenke.

Der Gemeindekirchenrat der Marktgemeinde Halle (Saale)

» weiter...


Gottesdienst am Ewigkeitssonntag um 10.00 Uhr

19.11.2020

Am 22. November erinnern wir in unserem Gottesdienst an alle Glieder unserer Gemeinde, die im vergangenen Kirchenjahr verstorben und beigesetzt wurden. Wir werden ein Licht entzünden, das an diesem Tag bis in die Abendstunden in unserer Kirche leuchten wird.
Wir feiern in diesem Gottesdienst auch das Abendmahl miteinander.

Sie sind herzlich eingeladen!


Andachten auf den Friedhöfen am Ewigkeitssonntag

Kreuz

15.11.2020

Wie in jedem Jahr laden wir am Nachmittag zu Andachten auf den Friedhöfen ein. Aufgrund der Pandemie finden sie in diesem Jahr unter freiem Himmel statt.

14.00 Uhr Andacht auf dem Stadtgottesacker

15.00 Uhr Andacht auf dem Nordfriedhof


Musikalische Andacht zum Ewigkeitssonntag um 17.00 Uhr

Ewig selig

15.11.2020

Das geplante Chorkonzert zum Ewigkeitssonntag kann wegen der Pandemie leider nicht stattfinden. Sie sind jedoch sehr herzlich zu einer musikalischen Andacht mit Sologesang, Orgelmusik und Texten um 17.00 Uhr eingeladen.


Friedensgebet am Montag um 17.00 Uhr und um 18.00 Uhr

Friedensgebet

11.11.2020

Wir laden morgen zweimal zum Friedensgebet ein. Um 17.00 Uhr. Wie immer am Montag und in der Friedensdekade.

Und um 18.00 Uhr zum Beginn der Demonstrationen auf dem Marktplatz.
Denn wir meinen, dass unser Gebet nicht schweigen darf, wenn Unruhe gestiftet wird und Andersdenkende niedergebrüllt und beleidigt werden.
Unser Gebet darf nicht schweigen, wenn Menschen durch Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in ihrer Würde verletzt

» weiter...


Martinstag - 11. November

Martinsfest

06.11.2020

In diesem Jahr muss aufgrund der aktuellen Coronalage das Ökumenische Martinsfest leider ausfallen. Daher hat eine ökumenische Initiative Postkartenvorlagen veröffentlicht, die ausgedruckt und verschenkt werden können: in die Nachbarschaft, in Alten- oder Kinderheime, das Betreute Wohnen etc.. So gibt es Vorlagen zum Selberausmalen, aber auch bereits farbig gestaltete Varianten.

Natürlich stehen auch weiterhin unsere Bastelvorlagen für Laternen zum Download bereit. Auch wenn wir in diesem Jahr nicht unsere Straßen mit Martinsumzügen hell erleuchten können, so können wir aber Laternen basteln und diese am 11.11.2020 in unsere Fenster hängen. So haben Vorbeikommende trotzdem die Möglichkeit, sich ein wenig am Schein der Laterne(n) zu erfreuen.

Hier ist der Link zu den Vorlagen für Grußkarten und den Laternenbastelbögen: www.kirchenkreis-halle-saalkreis.de/martin

Viel Freude beim Basteln, Malen, Schreiben und Verschenken!

» weiter...


15. November - Verstorbenengedenken in der MORITZkirche

Kerze

06.11.2020

Für das Gedenken an die Verstorbenen der Stadt Halle öffnet am Sonntag, 15. November, die Moritzkirche ihre Türen. Zwischen 16 und 18 Uhr haben Sie die Gelegenheit, Kerzen anzuzünden, die Namen von Verstorbenen in ein Buch einzutragen und sich vom Symbol des Lebensbaumes inspirieren zu lassen. Zu jeder halben Stunde gibt es einen kurzen Textimpuls mit Segen. Die Krankenhausseelsorge des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara, das Hospiz und Elisabeth mobil laden herzlich dazu ein.

» weiter...


8. November - Raum der Namen - Gottesdienst

06.11.2020

Am Sonntag erinnern wir im Gottesdienst an die Pogromnacht vor 82 Jahren und die Ermordung der Juden durch das nationalsozialistische Regime. Wie wichtig Namen sind, steht im Mittelpunkt des Gottesdienstes.

Die Kollekte wird für die Fortführung des "Raums der Namen" neben dem Holocaust-Denkmal in Berlin gesammelt. 


Die älteren Nachrichten finden Sie im Archiv.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden