Sie sind hier: Gemeinde > Aktuelles > Wort für den Tag: Ostermi…

Wort für den Tag: Ostermittwoch

15.04.2020

Liebe deinen Nächsten — tue Gutes ihm zum Wohle, denn er ist wie du. (jüdische Übersetzung von 3. Mose, 19,18)

Wort für den Tag

Immer über Mittag ist die Marktkirche geöffnet.
Immer über Mittag bin ich in diesen Wochen entweder dort oder gegenüber an meinem Schreibtisch.
Und dann schlägt die Uhr vom Roten Turm. Zuverlässig, unermüdlich. Immer mittags um 1 erzählt sie von neuem Leben in unserer Stadt. Und ich zähle mit, eins-zwei-drei-vier… Für jedes Baby ein Glockenschlag. Verbunden mit Händels Halleluja.
Halleluja – Lobt Gott! Dafür, dass das Leben nicht in die Emigration geht.

Ich denke an die Babies, die in dieser Zeit geboren werden. In ein paar Jahren werden ihre Mütter und Väter erzählen, wie das war als sie geboren wurden, in der Zeit der Pandemie. Dass der werdende Papa vielleicht nicht bei der Geburt dabei sein durfte. Dass aber die Hebamme das erste Foto sofort per whatsapp zu ihm geschickt hat.

Ich bete für all diese Kinder. Ich bete, dass sie in Liebe aufwachsen dürfen. Und ich bete, dass Nächstenliebe nie ein Fremdwort für sie ist. Denn sie wurden geboren in einer Ausnahmesituation, die die Menschen in ungeahnter Weise zur Nächstenliebe motivierte.

Lied, und gleichzeitig ein Gebet: O Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens (EG 416)

O Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens,
dass ich Liebe übe, wo man sich hasst,
dass ich verbinde, da, wo Streit ist.
Dass ich die Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält,
dass ich ein Licht anzünde, wo die Finsternis regiert.
Denn wer da hingibt, der empfängt,
wer stirbt, erwacht zum ewigen Leben.
Amen.

Und was tun mit der freien Zeit?

Was nehmen Sie sich vor für die „Zeit nach Corona“? Schreiben Sie es sich für den 15. Oktober in Ihren Kalender.

Ich wünsche Ihnen österliche Hoffnung auf das was kommen wird,
Ihre Simone Carstens-Kant, Pfarrerin der Marktgemeinde