Sie sind hier: Marktkirche > Angebote

Stimmungsvolle Abendführungen

Während der Händelfestspiele bieten wir Abendführungen durch unsere Kirche an.

Diese Führungen finden am Mittwoch, 29.Mai 2024 und 5. Juni 2024 jeweils um 21.30 Uhr statt.

Dann empfängt die Besucher  ungewohnte Stille. Durch das runde Westfenster fällt mal eher blasses, mal glutrotes Abendlicht ins Kircheninnere.

Die Atmosphäre dieser stimmungsvollen Führungen durch die großartige  mittelalterliche, dreischiffige Hallenkirche ist dann intimer und  persönlicher als im unruhigen lauten Tagesverlauf.

Nach längerer Bauzeit öffnet sich die dreischiffige spätgotische Marktkirche im Glanz der Abendsonne den Besucher*innen der Händel-Festspiele. Hier wurde Georg Friedrich Händel getauft. Hier hielt Justus Jonas, enger Freund Martin Luthers, den ersten evangelischen Gottesdienst der Gemeinde. Samuel Scheidt wirkte ebenso hier wie Friedrich Wilhelm Zachow und Wilhelm Friedemann Bach. Der Flügelaltar stammt aus der Schule Lucas Cranachs.

Anmeldungen: