zum Inhalt
 

Sie sind hier: Marktkirche > Angebote

Angebote

Stimmungsvolle Abendführungen

Zu unseren Abendführungen können einheimische und auswärtige Besucher den beeindruckenden Kirchenraum zum Ausklang des geschäftigen Tages in abendlicher Ruhe erleben und genießen.

Dann empfängt die Besucher  ungewohnte Stille. Durch das runde Westfenster fällt mal eher blasses, mal glutrotes Abendlicht ins Kircheninnere.

Die Atmosphäre dieser stimmungsvollen Führungen durch die großartige  mittelalterliche, dreischiffige Hallenkirche ist dann intimer und  persönlicher als im unruhigen lauten Tagesverlauf.

Pünktlich zu den Händelfestspielen bieten wir die Abendführungen an:

28. und 31. Mai sowie 2., 4., 7., 9. und 11. Juni 2022 

jeweils 18.00 Uhr - Dauer ca. 45 Minuten

Eintritt: frei 

Nach längerer Bauzeit öffnet sich die dreischiffige spätgotische Marktkirche im Glanz der Abendsonne den Besucher*innen der Händel-Festspiele. Hier wurde Georg Friedrich Händel getauft. Hier hielt Justus Jonas, enger Freund Martin Luthers, den ersten evangelischen Gottesdienst der Gemeinde. Samuel Scheidt wirkte ebenso hier wie Friedrich Wilhelm Zachow und Wilhelm Friedemann Bach. Der Flügelaltar stammt aus der Schule Lucas Cranachs.

Anmeldungen: