Sie sind hier: Marktkirche > Förderverein

Förderverein Marktkirche Halle (Saale) e.V.

Was wir wollen, wie wir helfen

Wir wollen die Marktkirche erhalten. Wir wollen Gefahren für ihren Bestand abwehren, wir wollen Schäden beseitigen helfen.

Denn das jahrhundertealte Gotteshaus ist nicht nur Mittelpunkt der lebendigen, aktiven Marktgemeinde. Es ist als „Offene Kirche“ auch alltägliche Besuchs- und Begegnungsstätte für Menschen aller Religionen und Konfessionen, es ist zentraler Ort zahlreicher Musikveranstaltungen, Ausstellungen und Gesprächsforen.

Die ersten 400 Jahre ihres Bestehens hat die Marktkirche ohne schwere Schäden überstanden. Allerdings gehören zur Geschichte der Marktkirche seit jeher Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen.

Zweck des Fördervereins Marktkirche Halle (Saale) e. V. ist es, den Erhalt der großartigen Stadtkirche durch Einsammeln von Spenden zu unterstützen.

Die bisher erfolgten Bau-, Reparatur- und Restaurierungsmaßnahmen erforderten ca. 4 MioEuro. Diese wurden überwiegend  auch im Rahmen einer Förderung durch die Europäische Union (EFRE-Kulturerbeprogramm: Modellvorhaben Marktkirche – Stadt Halle (Saale), Impuls Identität und Nachhaltigkeit im Stadtraum) aufgebracht.

Öffentliche Fördermittel werden aber nur bereitgestellt, wenn die Marktkirchengemeinde einen erheblichen Anteil dieser Baukosten selbst aufbringt.

Dabei unterstützt der Förderverein die Gemeinde und sammelt Spendenmittel, die er zur Finanzierung des Baukosteneigenanteils zur Verfügung stellt.

Seit Gründung des Fördervereins im Sommer 2015 konnte bis Dezember 2023 durch den Förderverein eine Spendensumme von 262.000 € an die Gemeinde der Marktkirche überwiesen werden.

Diese Summe wurde durch größere Spenden von Privatpersonen, aber auch durch Spenden von Firmen und Vereinen, vor allem aber durch die vielen Kleinspender, zusammengebracht werden.

Dafür sei allen Spendern herzlich gedankt, besonders der Saalesparkasse für ihre großzügige finanzielle Unterstützung!

Eine erfolgreiche Weiterführung der Baumaßnahmen im

3. Bauabschnitt setzt die Sicherung des Eigenanteils der Marktgemeinde voraus, und so bittet der Förderverein auch weiterhin um Spenden!

Jetzt spenden!

Marktkirche außen Marktkirche Innenansicht